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Wellness Hotel Pabst, Juist

Pabst3-3c9750f6Gästebefragung macht erfolgreiches Marketing planbar

Das Wellness Hotel Pabst wollte ein Instrument an die Hand haben, das die Kundenzufriedenheit ermittelt. Heute nutzt das Haus den iiQ-Check als Analyseinstrument für ein effektives Qualitätsmanagement. iiQ-Check lässt Tendenzen rechtzeitig erkennen und hilft bei der gezielten Optimierung von Leistungen.
Hat den Gästen der Aufenthalt gefallen? Wie beurteilen sie die Qualität der Hotelleistungen? Und die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter? Werden Wettbewerber besser beurteilt? Alles dies sind Fragen, die sich Hoteliers immer wieder stellen müssen, wenn sie Optimierungs- oder Marketingpotenziale effektiv identifizieren und nutzen wollen.

Nur, wie können Gäste ohne umständlichen Aufwand befragt werden? Eine Lösung bietet das Umfrage- und Analyse-Instrument iiQ-Check, dessen Schnittstelle mit der Hotelverwaltungssoftware protel die Experten der 42 GmbH entwickelten.

Das Handling ist einfach

Über die iiQ-Schnittstelle des 42-Partners protel werden die nötigen Gastdaten aus Pabst2der Hotel-Datenbank an das Unternehmen iiQ versandt. Dieses übernimmt die Versendung der Online-Fragebögen. Der Bogen selbst ist auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hotelabsenders individualisiert und entspricht dessen CI. Der Fragebogen erreicht den Gast per E-Mail mit einem persönlichen Anschreiben. Gäste, die eine anonyme Teilnahme bevorzugen, können auch direkt über die Hotel-Webseite ihre Antwort übermitteln. Die Rücklaufquote liegt je nach Hoteltyp zwischen 10 und 40 Prozent. Bei Beendigung der Aktion erstellt iiQ auf Basis aller Antworten eine ausführliche Analyse. Welche Auswertungen und Marketing-Daten am wichtigsten sind und wie oft sie durchgeführt und zugeschickt werden, bleibt dabei ganz dem einzelnen Hotelier überlassen.
Eine Benchmarking-Funktion ermöglicht dem Hotelmanagement darüber hinaus den direkten Leistungsvergleich mit vergleichbaren Hotels.

„Wir schätzen das einfache Handling des Umfrage- und Reporting-Instruments. Gerade die Benchmarks sind uns immer wieder Ansporn, weiter an unserer Qualität zu arbeiten.“ Hier können Sie mehr über das Wellness Hotel Pabst erfahren.

Joh. J. Pabst und Christel M. Pabst, Inhaber Wellness-Hotel Pabst

Joh. J. Pabst und Christel M. Pabst, Inhaber Wellness-Hotel Pabst

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