skip to Main Content

KOST – The all-in-one system

The software solution for hotels, the hospitality industry and group catering

From a materials-management perspective, transparency is linked to expenditure, beginning with product purchasing and ending with the menu. KOST Business Software enables the efficient and seamless collection of all relevant information, beginning with the purchase.

Whether it’s acquisition, quality management, production or management, KOST Business Software provides suitable functions for every organizational and management process. All functions are linked to one another in a database. This guarantees a continuous flow of information. Every function is adapted to processes in the restaurant sector in a practice-oriented way and can be edited and controlled in a user-friendly way.

It’s comprehensive reports and analyses make KOST Business Software an efficient tool for controlling. Integration of the German Federal Foodstuffs Code (BLS, Bundeslebensmittelschlüssel) into the database and a large number of interfaces, such as with bookkeeping programs, the proprietary cashless payment system and additional systems from other companies, also increase KOST’s performance capabilities. Thanks to its modular design and configurability, KOST can be precisely adapted to the needs of the business.

Thanks to near-complete integration of Matrix POS into KOST materials management, item maintenance has become sustainably simplified. The item master, for example, is only created in KOST. As a result, the Matrix POS always uses the most current data.

If you plan to survive the competition in the future, you’re going to have to optimize “KOSTs” and income.

B2B (Business to Business)

The standardized B2B communication with the suppliers enables the exchange of purchase-relevant data such as catalogs, prices, orders, delivery notes and invoices. A time-saving and reliable flow of information is thereby ensured.

Warehouse management

All goods movements can be recorded and current stock levels can be identified. Inventories and relocations can be carried out with the help of portable devices (PDAs) saving time. The labeling module can be used to create labels in any shape and design.

purchasing organization

Through supplier catalogs and the KOST product database  you can add the Sales articles. This is a time-saver. Afterwards you assign them to the different cost centers.
An efficient ordering system, the incoming goods inspection according to defined criteria, the partly automated invoice control and detailed delivery statistics make the procurement process transparent and precisely monitorable. This saves time and, above all, costs!

Reports, statistics and analyzes

KOST offers many detailed reports, statistics and analyzes. The values can be forwarded to various accounting systems. The transfer can be made to SAP® via SAP PI or Business Connector.
Business periods are closed with the sliding period change.

Recipes & amp; quality management

Recipes are essential for the control of the goods. With the quality management and QM / HACCP control options KOST ensures a good and constant quality of the products and a harmonization of the processes. This ensures the satisfaction of your customers and guests!
In KOST, all values concerning the labeling requirement of Regulation (EU) No. 1169/2011 (LMIV) can be mapped. The values can be taken from the KOST product database.

Wine cellar management

For the optimal management of wine cellars, a lot of information is needed (eg for the sale, printing of wine lists, for creating shelf labels, for the telephone sales, the online shop, etc.) In the wine cellar administration of KOST all relevant information is collected at the extended Master databas.

Back To Top

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

skip to Main Content

KOST – Alles in einem System

Die Softwarelösung für Hotellerie, Gastgewerbe und Gemeinschaftsverpflegung

Aus warenwirtschaftlicher Sicht ist Transparenz mit Aufwand verbunden – sie beginnt beim Einkauf der Produkte und endet beim Speiseplan. Die KOST Business Software ermöglicht eine effiziente und lückenlose Erfassung aller relevanten Informationen ab dem Einkauf.

Ob Beschaffung, Qualitätsmanagement, Produktion oder Verwaltung, KOST Business Software bietet für alle Organisations- und Verwaltungsabläufe die geeigneten Funktionen. Alle Funktionen sind in einer Datenbank miteinander verbunden. So wird ein durchgängiger Informationslauf garantiert. Alle Funktionen sind praxisgerecht an die Prozesse in der Gastronomie angepasst und können benutzerfreundlich bearbeitet bzw. kontrolliert werden.

Mit seinen ausführlichen Berichten und Analysen bildet KOST Business Software ein effizientes Werkzeug für das Controlling. Die Einbindung des BLS (Bundeslebensmittelschlüssel) in die Datenbank sowie zahlreiche Schnittstellen zum Beispiel zu FiBu-Programmen, dem eigenen bargeldlosen Bezahlsystem und anderen Fremdsystemen erhöhen die Leistungsfähigkeit von KOST zusätzlich. Durch den modularen Aufbau und die Parametrisierbarkeit kann KOST exakt an die Bedürfnisse des Betriebes angepasst werden.

Durch die nahezu vollständige Integration von Matrix POS in die Warenwirtschaft KOST wird die Artikelpflege nachhaltig vereinfacht. So wird der Artikelstamm zum Beispiel nur in KOST angelegt. Daher arbeitet Matrix POS immer mit den aktuellen Daten.

Nur wer KOSTen und Erträge optimiert, wird künftig im Wettbewerb bestehen.

B2B (Business to Business)

Die standardisierte B2B Kommunikation mit den Lieferanten ermöglicht den Austausch von einkaufsrelevanten Daten wie Katalogen, Preisen, Bestellungen, Lieferscheinen und Rechnungen. Ein zeitsparender und zuverlässiger Informationslauf wird dadurch gesichert.

Lagerverwaltung

Alle Warenbewegungen können erfasst und aktuelle Lagerbestände ausgewiesen werden. Inventuren und Umlagerungen können mit Hilfe von tragbaren Geräten (PDAs) zeitsparend durchgeführt werden. Mit dem Etikettier-Modul können Etiketten in jeder Form und jedem Design erstellt werden.

Einkaufsorganisation

Durch Lieferantenkataloge und die KOST Produktdatenbank kann der Einkaufsartikelstamm zeitsparend erfasst und in Folge über Sortimente für die Kostenstellen freigegeben werden.
Durch ein effizientes Bestellwesen, die Wareneingangskontrolle nach definierten Kriterien, die zum Teil automatisierte Rechnungskontrolle und ausführliche Lieferstatistiken wird der Beschaffungsprozess transparent und exakt überwachbar. Dies spart Zeit und vor allem Kosten!

Berichte, Statistiken und Analysen

KOST bietet viele detaillierte Berichte, Statistiken und Analysen. Die Werte können zu verschiedenen FiBu-Programmen weitergeleitet werden. Zu SAP® kann die Übergabe via SAP PI oder Business Connector erfolgen.
Geschäftsperioden werden mit dem gleitenden Periodenwechsel abgeschlossen.

Rezepturen & Qualitätsmanagement

Rezepturen sind für die Wareneinsatzsteuerung unerlässlich. Mit den Qualitätsmanagement- und QM/HACCP-Kontrollmöglichkeiten sorgt KOST für eine gute und gleichbleibende Qualität der Produkte und eine Harmonisierung der Prozesse. Dies sichert die Zufriedenheit Ihrer Kunden!
In KOST können alle Werte, welche die Kennzeichnungspflicht der Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 (LMIV) betreffen, abgebildet werden. Die Werte können aus der KOST Produktdatenbank übernommen werden.

Weinkellerverwaltung

Für die optimale Verwaltung von Weinkellern werden eine Reihe von Informationen benötigt (z.B. für den Verkauf, zum Ausdruck von Weinkarten, zum Erstellen von Regaletiketten, für den Telefonverkauf, den Onlineshop, etc.) In der Weinkellerverwaltung von KOST werden alle relevanten Informationen in den erweiterten Stammdaten erfasst.

Back To Top

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen